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Qualitätsmanagement

Vertragsärzte sind nach § 135a Abs. 2 Nr. 2 SGB V dazu verpflichtet, ein internes QMS aufzubauen und im Praxisalltag zu implementieren. Mit Beschluss vom 18.10.2005 hat der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement festgelegt.
Seit April 2014  müssen Praxen künftig auch ein Risikomanagement einführen. So verlangt es die geänderte QM-Richtlinie des GBA.

Wozu Qualitätsmanagement?

 Qualitätsmanagement trägt dazu bei 

  • dass das Wissen Ihrer Mitarbeiter für alle präsent ist und transparent wird

  • die Qualität der erbrachten Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern

  • die Kundenzufriedenheit (Patienten, Mitarbeiter, zuweisende Ärzte, Kostenträger) zu erhöhen

  • die Kosten zu senken und

  • das Unternehmen "Arztpraxis" wettbewerbsfähiger zu machen

Die Komplexität und der Arbeitsumfang sowie der damit verbundene zeitliche Aufwand bedeutet eine zusätzliche Belastung für das Praxisteam. Häufig resultiert daraus, dass Prozessstandards nur unzureichend festgelegt sind oder nur auf dem Papier existieren.

Nutzen Sie daher mein Angebot Sie beim Aufbau, der Implementierung und der Aufrechterhaltung Ihres QMS zu unterstüzten:

  • Unterstützung des Praxisinhabers bei der Organisation der Qualitätsarbeit und der Verantwortung für das QM
  • Komplette Einführung bei der Organisation und dem Aufbau des QM-Handbuchs
  • und Überprüfung der Funktion durch internes Audit
  • Ansprechpartner in QM-Fragen
  • Leitung, Moderation und Teilnahme bei Teambesprechungen und Qualitätszirkeln

Als externe QMB übernehme ich auch die Pflege und Weiterentwicklung Ihres QM-Systems und entlaste Sie und Ihr Team.